Stadtfinder – Die Freiburg Stadtrallye mit dem Smartphone

Wie findest du deine Stadt? Wo müsste Freiburg besser und noch ein bisschen schöner sein? Und wer hat hier eigentlich das Sagen? Bolzplätze, Schwimmbäder, Schulhöfe, Dreisamufer – das sind nicht nur wichtige Orte in deinem Leben, sondern auch wichtige Aufgaben der Politik in Freiburg. Warum das so ist, erfährst du auf unserer Stadtrallye.

 Erkunde mit deinem Smartphone selbständig die Innenstadt und löse Aufgaben an verschiedenen Orten. Werde Profi in Sachen Kommunalpolitik, erstelle Fotos und sag uns deine Meinung zu wichtigen Fragen!

App laden und loslegen

Kein eigenes Smartphone? Kein Problem, man kann die Rallye als Team mit jemand anderem durchführen und sich ein Gerät teilen! 

Vorab muss die kostenlose App Actionbound auf dem Handy oder Tablet installiert werden. Das geht ganz einfach, entweder auf https://actionbound.com/download/ oder im App Store bzw. bei Google Play. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Für den Start und das Ziel ist W-LAN notwendig, um die Daten auf dem eigenen Gerät zu speichern und die Ergebnisse am Ende hochzuladen. Das kann zum Beispiel zuhause erledigt werden. Unterwegs werden keine mobilen Daten benötigt. Dein Smartphone muss aber GPS-fähig sein.

In zwei Stunden zum Stadtfinder werden

Die Rallye dauert ca. 2 Stunden und es können nach Belieben Pausen gemacht werden. 

Das Angebot wird komplett selbständig durchgeführt. Über den QR-Code in der Seitenleiste gelangst du direkt zur Stadtrallye. Und jetzt: Viel Spaß!​

infobox

Projekt-Titel

Stadtfinder – Die Freiburg Stadtrallye mit dem Smartphone

Kategorie

Status

Läuft

Partner

  • ​Jugendbüro Freiburg

Material

Der QR-Code zur Stadtrallye

Download-Link zu Actionbound

Termine

Die Rallye ist jederzeit durchführbar

Ergebnisse

Du kannst die Rallye – alleine oder im Team – auch als Wettbewerb gegen andere Stadtfinder*innen spielen. Das Ergebnis teilen wir euch gerne mit, wenn ihr uns per E-Mail an info@jugendbuero.net anfragt.

Map

Lust auf ein eigenes Projekt?