Mülltrennung

Projekt Mülltrennung

Die Idee, die Mülltrennung am Berthold-Gymnasium zu verbessern, hat mit 55% der Stimmen die Abstimmung zum Klimaquartier Waldsee gewonnen. Grundgedanke der Idee ist es, ein umweltgerechtes Mülltrennungssystem in der Schule einzuführen. Dafür sollen neue Mülleimer mit verschiedenen Fächern in den Klassenzimmern aufgestellt werden, und auch die Putzkräfte sollen mit neuen Putzwagen ausgestattet werden.

Mittlerweile gab es ein Projekt-Auftakttreffen, um die Jugendlichen mit geeigneten Ansprechpartner*innen bekannt zu machen. Gemeinsam wurden Aufgaben gesammelt und in der Gruppe verteilt.

Folgende Punkte sind wichtig:

  • In den Klassenlehrerstunden des Berthold-Gymnasiums soll den Schüler*innen ein größeres Bewusstsein für die richtige Mülltrennung vermittelt werden.
  • Um eine vernünftige Mülltrennung zu ermöglichen ist es außerdem erforderlich, neue Mülleimer zu besorgen; sowohl für die Klassenräume als auch für den weiteren Weg der Mülltrennung bei den Putzkräften und der Sammlung des gesamten Mülls.
  • Um Biomüll zu kompostieren, soll gemeinsam mit der Garten-AG am Berthold-Gymnasium eine Wurmtonne aufgebaut werden.

Aktueller Stand im März 2024

Neue Müllbehälter in Klassenzimmer und Fluren ermöglichen nun die Mülltrennung nach Papier, gelber Tonne und Restmüll, Infotafeln hängen in jedem Klassenzimmer. Ein zusätzlicher Container für die Abfuhr von gelben Säcke wurde draußen aufgestellt. Damit es richtig läuft, gab es zum Einführung ein Quiz zur Mülltrennung in allen Klassen. Außerdem wurde das Projekt auch beim Workshop zu den 17 Zielen während des Israel-Austauschs vorgestellt. Geplant ist noch ein Workshop zum Upcycling für die Schul-Projektwoche.  

infobox

Projekt-Titel

Mülltrennung

Status

Abgeschlossen

Partner

  • ​Jugendbüro Freiburg
  • Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung des Berthold-Gymnasiums
  • Umweltschutzamt
  • Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung

Schlagworte

Map

Lust auf ein eigenes Projekt?