Projekt Hochbeet

Die Idee, ein Hochbeet im Stadtteil zu bauen und zu bepflanzen, hat mit 23% der Stimmen bei der Abstimmung zum Klimaquartier Waldsee den zweiten Platz belegt. Die Überlegung war, ein selbstgebautes Hochbeet mit einer Infotafel zum Urban Gardening an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 in Littenweiler aufzustellen.

Mittlerweile gab es ein Projekt-Auftakttreffen, um die Jugendlichen mit geeigneten Ansprechpartner*innen bekannt zu machen und konkrete Schritte zur Umsetzung zu planen. Dabei kam heraus, dass es leider sehr kompliziert ist und auch zu lange dauert, das Hochbeet an der Endhaltestelle aufzubauen. Nun muss zunächst ein neuer und besser geeigneter Ort gefunden werden, der in der Nähe der Kapriole Schule liegt und über einen Wasserzugang verfügt. Ein möglicher Ort wäre an der Stadthalle, an der sich gerade eine neue Urban Gardening Gruppe gründet, die die Fläche beleben möchte. Zu dieser Gruppe wird Kontakt aufgenommen, um abzusprechen welche Möglichkeiten es gibt.

Das Hochbeet wird von den Jugendlichen auch nach Abschluss des Projekts betreut.

Leider musste das Projekt Krankheitsbedingt gestoppt werden und kann aktuell leider nicht fortgeführt werden!

infobox

Projekt-Titel

Hochbeet

Status

Beendet

Partner

  • ​Jugendbüro Freiburg
  • Schüler*innen und Lehrkräfte der Kapriole Schule

Schlagworte

Map

Lust auf ein eigenes Projekt?