Ebnet bewegt!

Ein Platz für Bewegung im Freiburger Osten

Am Ortsausgang von Ebnet, am Beginn der Dreisamwiesen, liegt das Sportgelände des SV Ebnet. Hier, zwischen Trainingsplatz und Landstraße, gibt es ein etwa 1.200 qm großes Grundstück, auf dem noch im Jahr 2022 ein Gelände mit Bewegungs-Elementen vor allem für Jugendliche entstehen soll.

Was hier installiert werden kann und wie das dreieckige Grundstück insgesamt gestaltet und ausgestattet werden soll – darüber entscheiden Jugendliche im Beteiligungsprojekt „Ebnet bewegt!“ mit. Organisiert wird das Projekt vom städtischen Garten- und Tiefbaumt gemeinsam mit dem Jugendbüro Freiburg. Beteiligt sind Jugendliche aus Ebnet, Littenweiler und Kappel über Jugendeinrichtungen und Schulen in den Stadtteilen sowie über Jugendgruppen verschiedener Vereine und Verbände.

Gelände anschauen. Ideen sammeln.

Am 30. März 2022 startete „Ebnet bewegt!“ mit einem Treffen auf dem Gelände selbst. Vor Ort waren etwa 30 Jugendliche mit Vertreter*innen von Garten- und Tiefbauamt, Ortsvorstand Ebnet, Jugendbüro Freiburg, Haus 197 und der Emil Thoma Realschule. Ihre vielen Ideen zur Platzgestaltung wurden auf Karten an den Ballfangzaun des angrenzenden Fußballfelds geheftet und anschließend mit bunten Klebepunkten bewertet.

Zum Abschluss gab es im Haus 197 an der Schwarzwaldstraße ein heißes, köstlich duftendes Chili für alle. Am 12. April treffen wir uns hier ab 17.00 Uhr zu einem Workshop, bei dem ihre eure Ideen im Modell bauen oder als Skizzen zeichnen könnt.

Bis Mitte Mai könnt ihr eure Ideen auf verschiedene Arten einbringen:

  • als Beschreibung über den Projekt-Briefkasten vor Ort
  • als Skizze auf einem Geländeplan zum Download
  • als Modell und Collage am 12.04. ab 17.00 Uhr oder während der Offenen Tür im Haus 197
  • oder als Eintrag hier auf freiburgXtra

Aus diesen Ideen entwickelt das Garten- und Tiefbauamt einen Vorentwurf, der den Jugendlichen vorgestellt und mit ihnen diskutiert wird. Anschließend soll mit dem Bau begonnen werden – und wenn alles nach Plan läuft, kann das Bewegungs-Gelände noch in diesem Jahr eingeweiht werden. Oder mit einem kleinen Fest, wenn es im Frühjahr 2023 wieder wärmer wird.

Den Plan zum Herunterladen und Ausdrucken findest du hier und unter „Material“. Deine Idee zur Gestaltung des Platzes kannst du dem Jugendbüro direkt über das folgende Formular zukommen lassen. Wir freuen uns auf deine Ideen!

Deine Idee zur Platzgestaltung

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
Hie kannst du deine Zeichnung oder Skizze hochladen. Dateiformat: JPG, PNG oder PDF

infobox

Projekt-Titel

Ebnet bewegt!

Status

Läuft

Partner

  • ​Jugendbüro Freiburg
  • Garten- und Tiefbauamt
  • Haus 197
  • Schulsozialarbeit Emil-Thoma-Realschule

Material

Platz-Skizze zum Ausfüllen

Termine

12.04.2022, 17.00 – 20.00 Uhr
Offene Tür im Haus 197
Workshop mit Modellbau

Map

Lust auf ein eigenes Projekt?