Dein Jugendbüro

Wir sind Tine, Ronja und Jürgen – dein Team vom Jugendbüro Freiburg. Du findest uns im Haus der Jugend in der Uhlandstraße. Unser Büro ist deine Anlaufstelle, wenn du Rat und Unterstützung suchst, um etwas in der Stadt zu verändern. Und es ist deine “Servicestelle für kommunale Jugendbeteiligung”, die deine Interessen in der Stadt vertritt.

Was heißt das?

  • Wir kümmern uns darum, dass ihr Jugendliche angehört und beteiligt werdet, wenn die Stadtverwaltung etwas plant, das sich auf euren Alltag auswirkt.
  • Wir unterstützen euer Anliegen und eure Initiativen, wenn ihr selbst Vorschläge oder Forderungen dazu habt, was sich in der Stadt ändern kann oder soll.
  • Wir bringen euch in Kontakt mit Menschen, die euch helfen und eure Projekte voranbringen können: mit Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung, aber auch mit Expertinnen und Experten aus der Stadt, die sich auskennen und etwas bewegen können.
  • Wir organisieren mit euch und für euch Aktionen, Projekte, Kampagnen und Veranstaltungen, damit eure Ideen gehört werden.

Das kann ein Hearing zur Gestaltung von Treffpunkten in eurem Stadtteil sein. Oder ein Besuch an deiner Schule, bei dem ihr eure Forderungen für die nächste Gemeinderatswahl formuliert. Oder das jährliche Jugendforum .komm, das ihr einen Tag lang nach euren Vorstellungen gestalten könnt.

Wenn du mehr über uns und unsere Arbeit erfahren willst, komm gerne vorbei in unserem Büro im 2. OG vom Haus der Jugend in der Uhlandstraße 2, ruf uns an unter 0761 / 79 19 79 -90, besuch’ uns auf Instagram. Oder schreib uns gleich hier etwas ins Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Nachricht ans Jugendbüro