Westbad: Jugendbeteiligung zeigt Wirkung

Schon im Sommer 2023 fand die erste Beteiligung zum Neubau des Außengeländes des Freiburger Westbads statt. Damals stand das Außenbecken im Fokus, wobei Jugendliche für verschiedene Bauelemente rund um das Wasser abstimmen konnten. Der mit über 75% eindeutige Wunsch der Jugendlichen lautete Strömungskanal. Schnell ertönten Stimmen aus der Stadtverwaltung und von anderen Verantwortlichen, dass die Kosten für einen solchen Strömungskanal (ca. 420.000 Euro) das eingeplante Budget maßlos sprengen würden. Deshalb lag die Planung des Strömungskanals schon seit einigen Monaten auf Eis.

Nun, kurz vor Weihnachten, gibt es gleich mehrere positive Nachrichten für Fans des Freiburger Westbads. Auch aufgrund der eindeutig ausgefallenen Jugendbeteiligung durch das Jugendbüro wurde jetzt auf einer Pressekonferenz, u.a. durch Oberbürgermeister Martin Horn, die Gründung eines neuen Fördervereins mit dem Namen „Unser Westbad. Unser Beitrag. e.V.“ vorgestellt. Gesichter des Projekts sind die beiden Botschafter Sabine Storz (Mehrkämpferin) und Christian Günter (Kapitän des SC Freiburg).

Ziel des Vereins ist es durch Crowdfunding, also dem Sammeln von Spenden innerhalb weniger Monate eine halbe Millionen Euro einzutreiben. Ab dieser Summe betont Herr Müller, erster Vorsitzender des Vereins, wäre die Umsetzung eines Strömungskanals realistisch. Aber auch andere Bauelemente rund um das Außenbecken könnten mit dem gesammelten Geld verwirklicht werden. Das Vorhaben startet durch mehrere bereits getätigte Spenden bei 110.000 Euro. Somit ist fast ein Viertel des für den Strömungskanal erforderlichen Budgets bereits kurz nach der Gründung des Fördervereins erreicht.

Weitere Informationen findest du auf der Website des Vereins.

Map

Newsletter