Deine Vorschläge für den Haushalt der Stadt

Die Stadt Freiburg hat ihr Online-Portal zum Beteiligungshaushalt geöffnet. Bis zum 6. Oktober können alle Freiburger Bürger*innen hier Vorschläge eintragen, wofür die Stadt in den kommenden Jahren Geld ausgeben soll. Der Gemeinderat nimmt diese Vorschläge zur Kenntnis, wenn er im kommenden Frühjahr darüber entscheidet, wie der städtische Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 aussehen soll.

Jugendliche können mitmachen und ihre Vorschläge im Beteiligungs-Portal eintragen. Das ist sinnvoll: Der Skatepark im Westen und der Pumptrack in Zähringen wurden unter anderem deshalb gebaut, weil sie im Portal so große Unterstützung, so viele positive Kommentare und Likes erhalten hatten.

Deine Vorschläge online

Wenn du Vorschläge hast und wissen willst, wo du sie einbringen kannst und wie dieser Beteiligungshaushalt genau funktioniert, dann schau auf die Website der Stadt (mitmachen.freiburg.de) oder in unser Projekt „Jugend im Haushalt“.

Vom 10. bis zum 21. Oktober werden wir vom Jugendbüro mit einem Infostand in der Stadt unterwegs sein. Hier kannst du dich darüber informieren, wofür die Stadt Geld ausgeben muss und was freiwillige Aufgaben sind, die sie wahrnehmen kann. Du kannst mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten diskutieren und deine Vorschläge für den Haushalt formulieren, die wir dann weiterreichen.

Deine Vorschläge beim Infostand des Jugendbüros

Wir kommen mit unserem Infostand

  • Dienstag, 11.10. von 11.30 bis 14.00 Uhr ins ZO Zentrum Oberwiehre
  • Donnerstag, 13.10. von 16.00 bis 19.00 Uhr auf den Platz der Zähringer
  • Freitag, 14.10. von 16.00 bis 19.00 Uhr vor das Theater Freiburg
  • Donnerstag, 20.10. von 16.00 bis 19.00 Uhr auf den Else-Liefmann-Platz in Weingarten
  • Freitag, 21.10. von 11.00 bis 13.00 Uhr vors Haus der Jugend

Erklär-Video: Der Freiburger Haushalt 2020

 

 

Newsletter