Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Hallo, wir sind die Freiburger Regionalgruppe von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF). ASF hat sich mit dem Gedanken gegründet, auf die Länder, die im 2. Weltkrieg unter Deutschland gelitten haben, zuzugehen, praktische Hilfe anzubieten und „Sühnezeichen“ zu setzen. Mittlerweile sind daraus Kurz- und Langzeit-Freiwilligendienste entstanden, die in den Bereichen politische und historische Bildung, Begegnung mit Zeitzeug*innen, Arbeit mit sozial benachteiligten Menschen, älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen stattfinden.

Als Freiburger Regionalgruppe wollen wir die Gedanken von ASF in Freiburg leben, uns gegen Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einsetzen, für eine angemessene Erinnerungskultur, für Vielfalt, Demokratie und Solidarität.

Von Lesekreis über Organisation von Veranstaltungen (Filmvorführung, Stolpersteine-Putzen, CSD etc.) machen wir ganz unterschiedliche Projekte. Viele von uns haben einen Freiwilligendienst mit ASF gemacht, das ist aber natürlich keine Voraussetzung, um mitzumachen. Schreib uns bei Interesse gerne einfach eine kurze Mail, wir freuen uns!

infobox

Treffen

Unterschiedlich – meistens ca. ein- bis zweimal im Monat, in einer Bar oder bei einer*m von uns zu Hause. Schreib uns einfach eine Mail

Social Media

Ein Wegweiser-Eintrag fehlt?