• Skatement Freiburg
  • Jugendgipfel Freiburg
  • Jugendstadtplan Freiburg
  • Jugendbüro Freiburg
  • Schülerrat Freiburg
  • Startseite freiburgXtra
Hauptmenü

Skatement-Blog

05.10.2012

Skatepark am Karlsplatz: Planung im Winter, Bau im Frühjahr

"Stadt will 2013 Skatepark am Karlsplatz bauen" titelt die Badische Zeitung am 5. Oktober 2012 in ihrer Freiburger Ausgabe. Die Sprecherin der Stadt wird im folgenden Artikel konkreter: "Der Winter wird (...) zur Planung genutzt – und ab Frühjahr 2013 kann gebaut werden." Das sind erfreuliche Nachrichten, weil die der Initiative Skatement und dem Jugendbüro bis zum Tag davor vorliegenden Informationen darauf hindeuteten, dass sich Planung und Bau der Anlage bis in dem Spätsommer 2013 oder gar das Frühjahr 2014 hinziehen könnten. Doch der Reihe nach.

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews, Jugendbeteiligung, Jugendinfo, freiburgXtra

26.06.2012

Freiburger Skateboard Stadtmeisterschaften im Haus der Jugend

Am Samstag, dem 07. Juli 2012 ist es wieder so weit. Die 8. Freiburger Skateboard-Meisterschaft wird im Hof des Haus der Jugend ausgetragen. Wie immer gibt es keine Altersbegrenzung und keine Startgebühr. Gefahren wir in den Kategorien 3er-Team und Game of S.K.A.T.E.

[mehr]
Kat: Skatement, freiburgXtra, Tipps & Termine, Highlights

23.05.2012

Ideen und Entürfe zur Karlsplatz-Gestaltung

Am 21. Mai hatte Skatement zu einem Treffen mit dem Planungsteam Ralf Maier und Axel Reichertz (Köln/Trier) ins Haus der Jugend eingeladen. Im Gepäck hatten die beiden einen mit Spannung erwarteten Vorentwurf für die Gestaltung des Karlsplatzes, den die anwesenden Skater engagiert diskutierten.

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews, freiburgXtra

09.05.2012

Skater-Treffen zur "Karlsplatz Gestaltung" | 21. Mai im HdJ

Am Montag, 21. Mai 2012 treffen wir uns von 17.00 bis 19.00 Uhr im Haus der Jugend, um gemeinsam mit interessierten Skatern erste Entwürfe für einen Skateplatz am Karlsplatz zu diskutieren. Deine Meinung ist gefragt! Komm vorbei und diskutiere mit!

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews, freiburgXtra, Tipps & Termine, Jugendbeteiligung

30.04.2012

Skatement beim Freiraum-Container

Es geht um Jugendbteiligung und um Freiräume für Jugendöliche rund um den Container des Jugendbüros auf dem Platz der Alten Synagaoge. Am Tag 4 der beiden Aktionswochen stellte sich unsere Initiative Skatement vor.

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews, freiburgXtra

20.04.2012

Neues vom Karlsplatz und jede Menge Termine

Am 16. April haben wir zusammen mit dem Planungsteam Ralf Maier und Axel Reichertz (Köln/Trier) sowie Herrn Vasen vom Garten- und Tiefbauamt (Freiburg) den Karlsplatz besichtigt und dabei Ideen und Vorschläge für eine Skateanlage entwickelt.

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews, Jugendbüro, freiburgXtra, Tipps & Termine

20.04.2012

Skatement beim Freiraum-Container | 26. April

"Für Freiräume. Gegen Vorurteile." - Keine Frage: Bei diesem Motto der Kampagne zum nächsten Freiburger Jugendgipfel ist unsere Skatement-Initiative mit am Start! Kommt vorbei: Donnerstag, 26. April ab 16.00 Uhr am Platz der Alten Synagoge, direkt gegenüber vom Stadttheater!

[mehr]
Kat: Skatement, Skatement Topnews

VOTING: ERGEBNISSE

Mögliche Skatespots Freiburg

Topnews

Aktuelles:

07.07.2015

Schon bei der Eröffnung war offensichtlich: Der Skatepark ist klasse! Der Skatepark ist zu klein!...


18.05.2015

Einmal mit der Helm-Kamera auf dem Kopf durch den Skatepark flitzen - am Eröffnungstag der neuen...


06.05.2015

Dauerregen am Wochenende. Na und! Am Montag dann: blauer Himmel. Und reichlich Wärmegrade für eine...