freiburgXtra • das Jugendportal
  • Skatement Freiburg
  • Jugendgipfel Freiburg
  • Jugendstadtplan Freiburg
  • Jugendbüro Freiburg
  • Schülerrat Freiburg
  • Stadtjungendring Freiburg

Artikel

07.12.2012 Von: Mike Spohelfer

Hinter den Kulissen von "Wetten, dass..?"

Am Samstag ist es endlich soweit: "Wetten, dass..?" wird live aus Freiburg übertragen mit Gästen wie Rihanna, Pink und den Fanta 4. Wir durften am Mittwoch erstmalig als Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen von "Wetten, dass..?" schauen.


Drei Tage vor der Sendung waren wir eingeladen, mal einen Blick hinter die Kulissen von "Wetten, dass..?" zu werfen.

Als wir am Mittwoch die Türen zur Rothaus Arena in Freiburg betraten, staunten wir nicht schlecht. Wir hatten das Studio, dass wir sonst aus dem Fernsehen kennen, vor unseren Augen. Alles viel größer als gedacht.

Rund 250 Mitarbeiter sind vor und hinter der Bühne tätig. In nur elf Tagen werden 20 Container und zehn Auflieger LKW entladen. Auserdem müssen 23 Kilometer Kabel für Licht-, Ton -, Video -,  und Kameratechnik verlegt werden.

Den Hauptteil der Dekoration bildet ein Stahlbogen mit einem Transportgewicht von mehr als 20 Tonnen, dieser wurde am Mittwoch (10 Tage vor der Show) aufgebaut. 660 Scheinwerfer werden an der Decke angebracht und bringen das Studio von "Wetten, dass..?" zum Strahlen.

Dienstag, noch elf Tage bis zur Sendung:

Die ersten aus dem "Wetten, dass..?"-Team treffen vor Ort ein. Die LKWs mit der Bühnentechnik werden entladen.

Mittwoch, noch zehn Tage bis zur Sendung:

Telefon- und Faxanschlüsse werden gelegt, und der Aufbau beginnt.

Samstag, noch eine Woche bis zur Sendung:

Die Licht- und Starkstromtechnicker sowie der Operator für Lichttechnik reisen an. Die Lichtanlage wird aufgebaut.

Mittwoch, noch drei Tage bis zur Sendung:

Der Bühnenaufbau geht weiter, die Kameras werden in Position gebracht. Regisseur Volker Weicker bespricht mit der angereisten Redaktion und den Kameraleuten den Ablauf.

Donnerstag, noch zwei Tage bis zur Sendung:

Das Show-Licht wird aufgebaut und eingeleuchtet. Die Wettkandidaten sind inzwischen angereist. Die Hauptproben beginnen.

Samatsag, der Tag der Sendung:

15:00 Uhr: letzte Schowact-Proben

17:30 Uhr: Einlass der Zuschauer/Pre-Event

20:15 "Wetten, dass..?" beginnt.

 

Es war für uns eine tolle Erfahrung einmal Hinter die Kulissen von "Wetten, dass..?" zu schauen.

Mike, Aaron, Celine, Sarah, Mareike

 

Bilder: Mike, Aaron

Quelle: ZDF.Presse

 

 

 

 

 

 

 



zurück zur Übersicht

Highlights

Aktuelles:

21.11.2017

„Möge die Macht mit uns sein – engagieren du dich musst!“ Das ist das Motto der 5....


20.11.2017

Setz dich für Gleichberechtigung und Toleranz ein, zeig mit einem coolen Projekt dass du gegen...


16.10.2017

Du machst ein FSJ oder FÖJ und hast eine coole Idee für dein eigenes Projekt, aber dir fehlt es an...