• Skatement Freiburg
  • Jugendgipfel Freiburg
  • Jugendstadtplan Freiburg
  • Jugendbüro Freiburg
  • Schülerrat Freiburg
  • Stadtjungendring Freiburg

Artikel

18.04.2019

Freiburg meine Zukunft | Ausstellung in der Stadtbibliothek

Bilder, die im Rahmen des Fotokalender-Projektes "Freiburg meine Zukunft" im Jugendzentrum Flash entstanden sind, können bis Mitte Mai 2019 im UG der Stadtbibliothek Freiburg im Rahmen einer kleinen Ausstellung betrachtet werden.


Seit vielen Jahren bildet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung einen wichtigen Bestandteil des Kinder- und Jugendtreffs FLASH.

Im Rahmen des Projektes „Spielen und Begegnen – gemeinsam kreativ“ wurde für das Jahr 2018 der Fotokalender „Freiburg meine Heimat“ gestaltet. Aufgrund der positiven Resonanzen sowie der Motivation der Kinder und Jugendlichen konnte für 2019 der aktuelle Fotokalender „Freiburg meine Zukunft“ gemeinsam mit einem professionellen Fotografen umgesetzt werden.

Anknüpfend an ihre Lebenswelten haben Kinder und Jugendliche Bildideen entwickelt, die ihre Zukunftswünsche an verschiedenen Orten in Freiburg wiederspiegeln. Mit der gemeinsamen Gestaltung der Foto-Sessions wurde ein Angebot geschaffen, das unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Kultur ein kreatives Miteinander ermöglicht hat.

Umgesetzt wurden die Bildideen von unseren Fotomodellen aus Algerien, Deutschland, Irak, Libanon, Marokko, Nigeria, Syrien, Tunesien, Türkei und Russland.

Die Bilder, die im Rahmen des Fotokalender-Projektes "Freiburg meine Zukunft" entstanden sind, können noch bis Samstag, 11. Mai 2019 im UG der Stadtbibliothek Freiburg im Rahmen einer kleinen Ausstellung betrachtet werden.

Die Bilder können auch online betrachtet werden unter: www.fotokalender-vfs.de



zurück zur Übersicht

Highlights

Aktuelles:

06.05.2019

Bereits zum 19. Mal ist das Kommunale Kino in der Wiehre Schauplatz des Freiburger...


06.05.2019

Nach Monaten intensiver Vorbereitung freut sich das Team von #wetalkfreiburg, die teilnehmenden...


11.04.2019

Angrillen zum politischen Freiburger Frühling! Zur diesjährigen Kommunalwahl bekommen die...